Das Grenzaufsehergewehr Mod. 79

Über dieses speziell für die Grenzaufseher entwickelte Gewehr wurde in der Literatur bislang kaum geschrieben. Mir fehlen hierüber weitgehend Unterlagen oder genauere Details, die ich hoffe, auf diesem Wege von anderen Interessierten zu bekommen. Es gab zu diesem Gewehr z.B. eine Bedienungsanleitung, die jedoch nicht abgedruckt wurde, weil sie an jeder Dienststelle auslag. Diese suche ich dringend (auch in Kopie).

Das Grenzaufsehergewehr 79 sah so aus:

Grenzaufsehergewehr 79

Vielleicht kann ich ja auf diesem Wege meine Unterlagen weiter vervollständigen.

Geschichtliches:

Am 29.10.1879 wurde vom Kabinett in Preußen die Annahme eines neuen Hinterladergewehres mit Haubajonett als Seitengewehr für die Grenzaufseher beschlossen. Dieses Gewehr, welches von der Firma V.Ch. Schilling in Suhl vorgelegt und später auch hergestellt wurde, nannte man "Grenzaufsehergewehr Mod. 79" (auch Grenzaufsehergewehr von 1880 genannt).
Es handelte sich um ein Gewehr, welches dem Mausergewehr M/71 ähnlich, aber auf die Bedürfnisse der Grenzaufseher besser ausgerichtet war. Es war z.B. etwas kürzer als das Mausergewehr, sodaß die berittenen Grenzaufseher in Preußen dieses Gewehr besser nutzen konnten.
Zu diesem Gewehr wurde auch eine spezielle Munition, die Grenzaufseherpatrone, entwickelt. Diese war kürzer als die Patrone 71 und hatte eine geringere Pulverladung (200 Schritt Kernschuß).
Die Auslieferung dieses Gewehres an die Grenzaufseher begann 1880.

Bild von der holländischen Grenze Zoom auf ein Grenzaufsehergewehr
durch Click auf das Bild

Im Jahr 1880 bot das Reichsschatzamt dem badischen Staatsministerium die Lieferung dieser Gewehre für die Grenzaufseher an. Da jedoch dort bereits neue Gewehre eingeführt waren ("Dreyse'sche Zündnadelgewehre"), sah man dort von einer erneuten Umrüstung ab.

Das Grenzaufsehergewehr, welches ausschließlich Grenzaufseher führten, wurde in dem Zeitraum 1879 - 1913 in Preußen geführt. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Grenzaufseher mit Mehrladepistolen ausgerüstet. Die Gewehre konnten von den Beamten für einen Betrag von 1,50 - 3 Mark gekauft werden.

Technische Daten:

Kaliber 11 mm (Grenzaufseherpatrone)
Gesamtlänge 1134 mm
Lauflänge 625 mm
Gewicht 3100 g
Einzellader